Miesheimer Weg feierte Sommerfest

Sep 18, 2022 | Allgemeines, Gastbeitrag Aileen, Statdtteilvertretung, Wörthsiedlung | 0 Kommentare

Nach zwei Jahren „Coronazwangspause“ konnte endlich wieder das traditionsreiche Sommerfest am Miesheimer Weg stattfinden. Organisiert vom neuen Vorstand der Interessengemeinschaft Miesheimer Weg e.V. bestehend aus John Mike Hass, Nathan Kihumbu, Darius Schmitz und Azmat Chaudry, wurde in Kooperation mit der ZBVV Hausverwaltung, die das Fest auch mit finanziert, dem Büro für Gemeinwesenarbeit der Evangelischen Gemeinde und der Mobilen Jugendarbeit Düren Süd-Ost der Pfarre St. Lukas auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm aufgestellt. Besonderes Highlight war das vollgefüllte Bühnenprogramm, vor dem sich manches Festival verstecken muss. Ganze acht Acts gaben sich in diesem Jahr die Hand: Gemeinsam mit Kindern vom Miesheimer Weg trommelte Herr Camara. Der GIVE e.V. Kulturverein begeisterte mit Tanz, der Musiker Osiris Pausch, Herr Siddiq und Herr Khalil als Bewohner des Miesheimer Weg mit Gesang und Instrumenten. Abgerundet wurde das Programm durch die Crickets Crew aus dem Jugendheim Düren Ost, Rapper EvOa51 und 4NESCA.

Um 15.30 Uhr gab es eine Ansprache des stellvertretenden Bürgermeisters von Düren, Herr Rolf Peter Hohn, sowie die feierliche Verabschiedung der langjährigen Vorstandsvorsitzenden Christa Ohrem.

Außerdem gab es in diesem Jahr mit dem ersten Miesheimertreppenlauf eine Weltpremiere: Engagierte Läufer:innenbezwangen die ganzen 11 Stockwerke während die Zeit gestoppt wurde. Die drei schnellsten Läufer:innen konnten sich dank einer Spende des DSB über Saunatageskarten für das neue Rurbad freuen! Herzlichen Glückwunsch an Alex, Nathan und Laurenzio!

Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Neben einer Grillstation wurden viele Gerichte, die die Bewohner:innen unterschiedlichster Nationen gespendet hatten, verkostet. Auch Rewe Knop unterstützte das Fest mit einer Lebensmittelspende.

Ein weiterer Grund zum Feiern waren die neuen Eingangstüren. Viele Jahre waren die offenstehenden Haustüren Mietern und Vermietern gleichermaßen ein Dorn im Auge. Die Interessengemeinschaft, engagierte Mieter:innen und die Mobile Jugendarbeit haben sich im vom Büro für Gemeinwesenarbeit koordinierten Quartiersmanagement für die neuen Türen stark gemacht. Nach weiteren Lieferschwierigkeiten konnten diese nun endlich eingeweiht werden.

Alles in Allem freuen sich die Beteiligten über ein schönes gemeinsames Fest. Nathan Kihumbu fasst es wie folgt zusammen: „Das war mega! Es wurde gesungen, getanzt und gefeiert. Mir ist heute nochmal bewusst geworden wie wichtig dieses Fest für den Miesheimer Weg ist.“

 

Autorin

Aileen Heger

Aileen Heger

Aileen arbeitet im GWA-Büro (Büro für Gemeinwesenarbeit und soziale Stadtentwicklung). Sie ist für den Sozialraum Miesheimer Weg aktiv und unterstützt die Stadtteilvertretung Düren Süd-Ost.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert